Skip to content
Kreisaltenheime Traunstein GmbH

Ministerbesuch in Palling

Gutes Essen ist keine Frage des Alters. Ganz im Gegenteil: gerade für ältere Menschen hat gutes Essen und Genuss einen besonderen Stellenwert – deshalb hat das Kreisaltenheim Palling am Coaching für Seniorenverpflegung, durch das Amt für Ernährung, teilgenommen.

Grundlage des Coachings sind die sogenannten Bayerischen Leitlinien für Seniorenverpflegung. Seit Mai letzten Jahres begleiteten die Experten der Sachgebiete Gemeinschaftsverpflegung an acht Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Senioreneinrichtungen dabei, unter anderem das Speisenangebot für die Bewohner mit Blick auf Nachhaltigkeit, Gesundheit, aber auch ansprechender Atmosphäre beim Essen zu optimieren. Dabei wurden zum Beispiel Speisepläne analysiert, Küchenprozesse angepasst und neue biologische und regionale Lieferanten gesucht. Das Coaching lebt davon, den Einrichtungen kein vorgefertigtes Konzept überzustülpen, sondern dass gemeinsam mit den Einrichtungen individuelle Ziele formuliert werden, die diese eigenverantwortlich umsetzen.

Am 12.02.2023, zum Abschluss dieses Projekts erhielten alle Teilnehmer im Kreisaltenheime Palling Ihre Urkunden. Diese wurden durch Frau Minister Kaniber überreicht.

 

Danke an Judith Schmidhuber/StMELF für die Fotos

An den Anfang scrollen