Überspringen zu Hauptinhalt
Kreisaltenheime Traunstein GmbH & Co. KG

Aktion Wunschbaum 2020 – Kreisaltenheim Grabenstätt und St. Maximilian Kindergarten Grabenstätt

Der Kindergarten St. Maximilian hat seit vielen Jahren eine feste und regelmäßige Zusammenkunft von Kindern und Bewohner/innen des Kreisaltenheims Grabenstätt, die sogenannte „Generationenbrücke“.

Dieses Jahr ist der Kontakt aufgrund der Corona-Pandemie leider erheblich eingeschränkt. Im Team des Kindergartens ist somit die Idee eines Wunschbaums entstanden, um einen neuen und kreativen Kommunikationsweg zwischen Kindern und Bewohner/innen aufzubauen.

Die Kinder haben mit ihren Erzieherinnen einen sogenannten „Wunschbaum“ im Kindergarten aufgestellt. Die Bewohner wurden von den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung befragt, womit eine fremde Person ihnen eine Freude machen kann.

Schokolade, gestrickte Socken, etwas Süßes, eine Handcreme oder etwas Selbstgebasteltes waren die Wünsche einiger Bewohner/innen. Die Freude bei den Senioren war sehr groß.

Den Gedanken, dass eine fremde Person ihnen eine Freude machen möchte, kannten sie gar nicht – das hat sie sehr überrascht. Die Wünsche werden an den Kindergarten weitergeleitet, dort auf Sterne geschrieben und anschließend an den Wunschbaum aufgehängt.

An der Weihnachtsfeier am 17.12.2020 gehen die Wünsche in Erfüllung und die Geschenke werden an die Bewohner verteilt.

An den Anfang scrollen